Home

 

Anfrage

 

Seminare

  Coaching

 

Gesangs-Coaching  

meine Story

 

Vita

 

Künstlerische

Stationen

 

Presse + Publikation  

Impressum

 

 

 

 Künstlerische Stationen 

 

 

  

  

 

  bürgerlich:

Brunhilde Amanda Mielke

   

Ausbildung + Werdegang

 

Gesang - Schauspiel - BÜHNE

Bis 1990 IT- und Management-Laufbahn in Hamburg.

ab 1991 Gesangs- und Schauspiel-Studium an der HfM Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' in Ost-Berlin.

Sechs Jahre lang auf der Bühne des Deutschen Theaters Berlin. Gesangs-Coaching, überwiegend mit Laien. Chanson-Song-Konzerte und -inszenierte Performances. Schrieb Theaterstücke und führte Regie.

Aus diesen Erfahrungen entwickelte ich meine Methode + Seminare für Personal-Entwicklung:

'Mehr Erfolg auf der Business-Bühne': Kommunikation, Öffentlichkeit + Soft Skills. Und für die Arbeitswelt 4.0:  'Fit für New Work' für Mensch + Organisation' auf der Basis von künstlerischem Arbeiten, Denken + Handeln i.V.m. Prinzipien agiler Methoden.

KUNST + WIRTSCHAFT  -  Personal-Entwicklung

Seit 2009 Business-Coach für Führungskräfte + Teams. Mit eigener Methode + Tools.

Zu Themen wie: Selbst-Präsentation, Öffentliches Auftreten + Sprechen und Stress-Abbau, ganzheitliche Kommunikation + innere Haltung, Fehler-/ Feedback-Kultur. Agile Kompetenzen, Agiles Arbeiten, Empathie, Neues Denken und mehr. UND für  Stress-Abbau & -Prävention.

Crossover  -  Bühne

1997+  Regie, Schauspiel mit RAP + Choreografie + Technomusik

2005+  Regie, Schaupiel, Gesang + Video - Performances.

2011+  RAP & Sing mit Kids und Jugendlichen

2018+  Regie- und Schauspiel-Arbeit mit Breakdance-Gruppe

  

  

 

 

 

    

 
 

 Künstlerische AUSBILDUNG

  

  

  

 

Sängerin

Lage:   Kontraalt   (tiefer Alt),     Fach:   Song, Chanson, Musical  (frz., dt., engl.)

 

                                         

Künstlername   AMANDA PUR   ab 2007

 

Gesang

 

   

Privat-Studium:

-   Karin Ploog, Dozentin Hochschule für Musik und Theater in Hamburg; 3 Jahre

    Style: Performance/Pop

 

 

-   Gerda Lesser, Stimmbildnerin am Maxim-Gorki-Theater, Berlin; 2 Jahre

    Style: Couplet, Chanson und Ausdruck

 
 

-   Prof. Renate Faltin, Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' Berlin (HfM Berlin); 4 Jahre

    Style: Klassische Technik und Chanson

Schauspielerin

-   Schauspielstudium mit Vordiplom, sowie Pantomime- und Szenenstudium,

    HfM Berlin; 5 Jahre

Tanz

-   Tanz-Ausbildung in klassischem Exercice, Jazz/Modern Dance und Steptanz,

    HfM Berlin; 5 Jahre.  

-   Davor in Hamburg:  Jazz + Musical-Dance, 1 Jahr.

Regie

-   Regie-Hospitanzen am Deutschen Theater Berlin,

              bei: Thomas Langhoff + Uwe Eric Laufenberg

-   Regie-Workshop bei Johanna Schall, Schauspielerin + Regisseurin (Brecht-Enkelin)

 

Drehbuch + Film

-   Drehbuch-Kurse  bei Carsten Schneider, Humboldt Universität Berlin 

-   Film-Hospitanzen am Set von "Helden wie wir", Produktionsfirma: Senator-Film,

    Berlin

 

  

  

 

 
 

  

 Künstlerischer WERDEGANG

    

  

  

 

Schauspielerin

BRUNHILDE AMANDA MIELKE

 

   

am  Deutschen Theater, Berlin (DT),  Ära Thomas Langhoff-Ära,  6 Jahre :

Theatertück:

Autor / Komponist:

Regie:

-  "Die Dreigroschenoper"

Bert Brecht/ Kurt Weill

Alexander Lang

-  "Caligula" 

Albert Camus

Uwe Eric Laufenberg

-  "Ithaka"

Botho Strauß

Thomas Langhoff

-  "Die lustigen Weiber von Wiesau" 

Werner Fritsch

Thomas Langhoff

-  "Zurüstungen für die Unsterblichkeit" 

Peter Handtke

Jürgen Gosch

 

  Premiere:

  Dreigroschenoper

  Brecht/Weill

  auf den

  Bregenzer Festspielen

  Regie: Alexander Lang

  Produktion:

  Deutsches Theater

  Berlin

  

 

   

  

 

 

   

  

  

  

 

Sängerin

(siehe Bilder unten)

 

Musikalische

Solo-Programme und

Video-Performance

KNEF und unsere 1960er Republik,  ein Chanson-Infotainment-Konzert (dt., engl.)

-  Ein traumhafter Abend mit Chansons  --  1960er    (dt., frz., engl.)

-  Wonderful Love Songs and Chansons d'Amour       (engl., frz.)

-  Video-Performance Chanson  -  begleitet vom  'Virtuellen Video Pianisten'  und

    dem realen Pianisten, inszeniert (dt., frz., engl.)

-  …werden wir uns je verstehen?  (Kurt Weill Broadway Hits + Brecht-Weill-Klassiker

     dt., engl.)

-  Wechselbäder der Liebe             (Evergreens/Standards, engl.)

 

Sonstiges Sängerin (Bühne)

Sängerin in

Theaterstücken,   Kabarett  (Songs / Sketche),   

Bands  (Punk-Rock’n Roll und Pop)

 

  

  

 

Gesangs-Coach

Gesangs-Coaching:  Technik + Ausdruck im Gesang + Blockaden beiseiteräumen

-  überwiegend mit Laien (16 bis 60 Jahre):

    Blockaden beiseite räumen, Bewusstseins-Training, Persönlichkeits-Entwicklung,

    mehr Souveränität + Offenheit. Und:  Entspannung + Stress-Abbau.

'RAP+SING'  für Kids+Teens.  Rappen Lernen in Workshops + Projektarbeit

Gesangsunterricht und Songarbeit  (für Jugendliche und Erwachsene) einzeln

   + in Gruppen

Musikalische Früherziehung            (für 3 – 6 Jahre)

"Gesang und Psyche"  –  Ein Erfahrungsbericht  zum Umgang mit Blockaden

    und Verhaltensmustern im Gesangsunterricht zur Förderung der stimmlichen

    Entwicklung. (1993)

     

 

   

 

 

   

  

  

  

 

Schriftstellerin

BRUNHILDE AMANDA MIELKE

 

Theaterstück:    

"ÜBERLEITUNG":                 (siehe Inszenierung + Bider unten)

 

    

Der Wiedervereinigungsprozess Deutschlands in der Ost-nach-West-Gesellschaft

mit seinen Auswüchsen in Anpassung und Ablehnung. Portiert in eine andere

Zeit eine spezielle Gesellschaft, in ein 'Überleitungsgebiet'. (1995/96)

 

Theater-Film-Stück: 

"GLÜCKSMASCHINE":

 

    

Das Scheitern der Menschen an geschenktem Glück. Ja, ein

Scheitern bereits, wenn sie sich ihr Glück vorstellen sollen.

Mit zunehmendem Ruhm durch seine neue 'Glücksmaschine', mit der er das Glück seiner Kandidaten manipuliert, und unter dem Einfluss von Sally scheitert 'Glücksclown' selbst und verliert seine

große Liebe - fast.  

Experimentell:   -  Sally ist eine Computer animierte Figur im Stück,

                      -  Film ist dominierend integriert. (2000/2001)

  

Buch:                Glücksmaschine     ISBN 978-0-244-31340-1

                         2. Auflage       2001-2017 Amanda Pur, Berlin

 

Drehbuch:    

"POMMERNWALL":

 

    

Landleben in Hinterpommern im Zweiten Weltkrieg, ruhig. Dann eine überstürzte Flucht vor der Roten Armee: Aufbruch und wieder zurück und wieder Aufbruch. Schließlich die Flucht über das zugefrorene Stettiner Haff, weil Kolberg und damit der Seeweg, schon 'dicht' ist. Verwoben mit einer aus Angst nicht gelebten Liebe der Protagonistin zu einem polnischen Zwangsarbeiter.

(1999, Arbeitstitel: "Flucht")

 

  

  

  

 

Regisseurin

BRUNHILDE AMANDA MIELKE

 

Theater Inszenierung

und  Produktion:

"ÜBERLEITUNG"       Uraufführung am 24.4.1998          (siehe Bilder unten)

   'Off-Theater' in Berlin: 9 Schauspieler, 1.000 m² Fabrik-Hochgarage.

-  Rundumbespielung, Choreografie, Video-Einspielungen, Technomusik, Lichteffekte. 

-  Drehen zweier Videos mit: 26 und 15 Statisten in Maske + Kostüm

   zur Einspielung in der Aufführung.

 

Musikalische Regie   

-  Musical     "Leonardo"   (Támash Kahane / Martin Karau)  mit Jugendlichen

-  Theaterinszenierung    "Von Menschen und Mäusen" (John Steinbeck) mit

   Jugendlichen

 

   

  

 
 

   

  

 

 

     

Künstlerische STATIONEN

  

REGIE  -  THEATER

ÜBERLEITUNG - Theaterstück

Inszenierung und Produktion von Brunhilde Mielke

  

 

 

 

  

Spielort:

  

Theaterstück

Überleitung

von

Brunhilde Mielke

 

Urauführung

am 24.4.1998

in der Königstadt-Brauerei

Berlin-Prenzlauer Berg

  

Regie + Produktion

Brunhilde Mielke

1000 qm Hochgarage  

Alle sind auf Manipulations-Droge

Königstadt-Brauerei Prenzlauer Berg, Bln. 

 

    

 

 

  

 

 

  

Bühnen-Konzept auf 1.000 qm:

Das Publikum läuft in der Mitte

von Szene zu Szene mit.

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Paul Weigel, Heike Niemann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Susanne Barz, Heike Niemann,

Maria Schreiber

 

 

 

   

  

  

Maria Schreiber, Thomas Siegler,

Susanne Barz

  

 

  

 

Heike Niemann, Beatrice Hiller

Maria Schreiber

Choreografie:  Sylvia Sadowski

  

 

Michael Mittelbach, Bodo Pagels,

Christian Bormann, Maria Schreiber

Videoeinspielung

 

 

 

 

 

      

 

Bodo Pagels, Susanne Barz,  Michael Mittelbach, Paul Weigel, Maria Schreiber

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Susanne Barz, Beatrice Hiller

Heike Niemann, Thomas Siegler

Choreografie:  Verena Paul

      

Applaus Premiere:

Weigel, Mielke, Bormann, Sadowski

 

 

     

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

Maske:

  Beatrice

Hiller

Bühne:

Christine Waelle

  

  

Besetzung Urauführung

D    Stadtbevollmächtigter

A'in seine Begleiterin

S3   Spezialist für

       Überleitungsfragen

L'in  Selbstversorgerfrau

N'in  übergeleitete Frau

R     Leiter Haus der

        Schönheit

P1   Polizist 1

P2   Polizist 2

Frau 

Regie + Produktion

Dramaturgie

Bühnenbild

Maske

Choreografie

 

Musikalische Beratung

Kostüme

Berlin, 24.4.1998   

Christian Bormann

Maria Schreiber

Paul Weigel

 

Susanne Bartz

Heike Niemann

Thomas Siegler

 

Bodo Pagels

Michael Mittelbach

Beatrice Hiller

Brunhilde Mielke

Marianne Wendt

Christine Waelle

Beatrice Hiller

Sylvia Sadowski und

Verena Paul

Holle

Komische Oper Bln.

 

 

  

 

ÜBERLEITUNG

  

Der Wiedervereinigungsprozess

Deutschlands in der

Ost-nach-West-Gesellschaft

mit seinen Auswüchsen

in Anpassung und Ablehnung.

Portiert in

eine andere Zeit, in

eine spezielle Gesellschaft,

in ein

'Überleitungsgebiet'.

 

(1995/96)

   

  

  

 

  

 

 

 

   

 

 

 

 

 
 

  

 

        

  

 

  

     

GESANG + Performance  -  BÜHNE

CHANSON-SONG-Konzerte + -Video-Performance     

  

   

  

   

  

Konzerte

und  Auftritte

CHANSON - SONG

frz., dt., engl.

in

 Berlin, Hamburg, Köln

 

in  Theatern,  Kleinkunstbühnen,  Kino,  Zirkusarena

und mehr

 

 

   

   

 

 
 

VIDEO Performance

Level 1 bis 3 

in Clubs

mit dem virtuellen Video-Pianisten

Paul Hankinson

     

   

   

Video-Performance:

   

  

...mit Paul Hankinson virtuell und  live 

  

 
 

    

   

  

In Clubs:    Kaffee Burger, White Trash,

King Kong Klub, Salon Puschel

  

Bar-Auftritte

  

  

  

  

 
 

   

 

        

          

 

  

 Crossover - Bühne          Regie - Breakdance

  

 
 

Style of U

Dance Battle, Uelzen

DIZWON  -  2. Platz  Style of U

   

    

Idee, Choreografie, Training:  Shoki Nass

    

   

  

   

Regie: Amanda Pur

 
 

  

                                                                                                                                               2019

 
 

   

 

   

   

 

 

 RAP and SING                                                                                                                                        2009 ... 2019

 
 
             
 

  

Interview Amanda Pur " Rappen ist eine Kunst "

 

   

 

Rap+Sing 

      

      

TERMINE 

  

auf Anfrage: in Berlin + Uelzen

   

 

  

    

RAP+SING

Workshops + Coaching 4